JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras

Custom Settings und Filmsimulationen verständlich erklärt

In diesem eBook erzähle ich wie ich zur JPEG-Fotografie (zurück-)gefunden habe und warum ich mittlerweile fast alles im JPEG-Format fotografiere. Ich erkläre die Custom Settings sowie alle relevanten Einstellungen der Kamera für die Fotografie im JPEG-Format. Dazu gibt es 15 von mir entwickelte Fujifilm JPEG-Rezepte und zwei Rezepte von Falk Frassa.

Als Bonus gibt es zudem noch 90 Minuten exklusiven Audioinhalt mit Falk und mir, zum Thema Fotografie im JPEG-Format.

Erklärungen

Alle Custom Settings der Fujifilm Kameras werden erklärt. Die Grundlage um eigene JPEG-Rezepte zu entwickeln.

JPEG-Rezepte

17 Fujifilm JPEG-Rezepte für Portrait, Landschaft, Reise, Reportage und Street Fotografie.

Tipps & Tricks

Meine besten Tipps & Tricks zur Arbeit im JPEG-Format. Warum und wie ich JPEG-Fotografie im professionellen und im privaten Bereich einsetze.

Das Herzstück des eBooks

JPEG-Rezepte

Ein JPEG-Rezept hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kochrezept. Daher ja auch der Name. Es gibt zum einen die Grundzutaten, das wären die Filmsimulation, Bildqualitätseinstellungen und Custom Settings. Dann kommen die Anweisungen, wie man mit diesen Zutaten nun Fotos machen kann. Dabei ist der Koch (oder der Fotograf) natürlich immer frei in der Entscheidung, das Rezept ein wenig abzuwandeln, um es seinem Geschmack anzupassen. Eine Prise mehr Schatten hier und etwas weniger Farbe dort, und schon erhält man ein hervorragendes Foto, das ganz den eigenen Vorstellungen entspricht.

Vielseitige Einsatzbereiche

Egal ob du Portraits, Street Photography, Landschaften oder einfach nur im Alltag fotografierst, in diesem Buch sind garantiert JPEG-Rezepte dabei die du immer wieder gerne benutzt.

Die JPEG-Rezepte erklärt

Zu einem Rezept gehören mehr als nur Zutaten. Ich erkläre zu jedem Rezept, wie ich es entwickelt habe und wie man es am besten einsetzt, um optimale Ergebnisse zu erhalten.

Grundlage für eigene Kreationen

Wie jedes gute Rezept sollen meine JPEG-Rezepte auch als Grundlage, dienen selbst kreativ zu werden. Mit den Erklärungen der Bildqualitätseinstellungen und den JPEG-Rezepten bist du in der Lage, deine eigenen JPEG-Rezepte nach deinem Geschmack zu entwicklen.

BEISPIELE

Diese Bilder wurden mit den JPEG-Rezepten aus diesem eBook erstellt.

Verwendetes Rezept: Chicago

Verwendetes Rezept: Áhrifamikill

Verwendetes Rezept: Havana

Verwendetes Rezept: Fields of Gold

Verwendetes Rezept: Kevin

Verwendetes Rezept: Ethereal

Weitere Beispiele

JPEG-Rezepte in Presse und Podcasts

Das Magazin FOTO HITS schreibt:

"Sowohl bezüglich Aufbau als auch Nutzen ist das Buch uneingeschränkt allen Besitzern einer X-Kamera von Fujifilm zu empfehlen."

Ich war zu gast im Learn & Give Podcast und habe mit Maik unter anderem über die JPEG-Fotografie und dieses eBook gesprochen. Hört mal rein, es lohnt sich.

Mit Kai vom Gate 7 Reisefotografie Podcast  habe ich auch über das Buch und die Fotografie im JPEG-Format gesprochen.

Was die Leser sagen

Sehr lesenswert! Weit mehr als ``nur`` Rezepte

Eberhard Renz

Danke für das tolle EBook. Du hast mir damit den endgültigen Kick in Richtung JPEG gegeben!

Claus-Dieter Toben

Hab mir das ``Kochbuch`` von Jones mit den Fuji Rezepten gekauft. Hammergeile Looks 😀

Gerd Schmidt

Sehr inspirierendes Buch, sehr zu empfehlen!

Sebastian Pricker

Ich bin ja eigentlich ein strenger Verfechter der RAW Fotografie, aber die Looks haben mich mehr als neugierig gemacht

Peter Sieber

Tolle Beispiele und Bilder! Ich habe einige neue Dinge an meiner X-T2 entdeckt

René Haber

Hol dir jetzt die JPEG-Rezepte für deine Fujifilm Kamera!

19,- Euro

(inkl. 19% MwSt. versandkostenfrei)

Zahlungsabwicklung und Auslieferung erfolgt über Digistore24.