Áhrifamikill: Ein Fujifilm JPEG-Rezept für Island

Dynamikbereich: DR100 – DR200
Filmsimulation: Acros + R
Körnungseffekt: Stark
Weissabgleich: Auto (R:0 B:0)
Ton Lichter: 0 – -1
Schattier. Ton: +1 – +2
Farbe: –
Schärfe: +1
Rauschreduktion: -4
ISO: Auto
Belichtungskorrektur: am besten manuell arbeiten

Sommer in Island. Das bedeutet Wetterlagen, die sich im Minutentakt komplett ändern können: Sonnenschein, dann Regen aus allen Richtungen, starke Winde – und meist eher trüb und grau. Zumindest hat mich diese faszinierende Insel so begrüßt und für Wochen in ihren Bann gezogen. Ich war anfangs vielleicht ein wenig enttäuscht, da Nebel und Regen für mich nicht die idealen Voraussetzungen waren, um diese unrealen Landschaften zu fotografieren. Mit jedem weiteren Regen-von-der-Linse-Wischen begann ich aber, das Wetter, Island und die Isländer mehr zu verstehen. Eben dieses Triste und Graue ist ein wichtiger Teil der Isländer und ihrer Insel. Also habe ich das gemacht, was man eigentlich viel öfter tun sollte: mich nicht über das Wetter beschweren, sondern es fest umarmen, drücken und dafür dankbar sein.

Ich wollte Island so zeigen, wie ich es wahrgenommen habe, und das natürlich nach Möglichkeit schon in der Kamera und ohne auch noch in meinem „Urlaub“ lange vor Lightroom zu sitzen.

Das Rezept baut auf der Acros-Filmsimulation mit einem Rotfilter auf. Dazu kommt die starke Körnung, die abhängig vom eingestellten ISO-Wert unterschiedliche, aber immer tolle Ergebnisse liefert. Die Lichter werden etwas gedrückt, um den Himmel unter Kontrolle zu halten, und die Schatten verstärkt.

Da auf Island nicht nur das Wetter, sondern auch die Landschaft sehr abwechslungsreich ist, kann man dieses Rezept wirklich nur als Grundlage verstehen. Man muss etwas mit den Lichter- und Schattenwerten sowie der Belichtung spielen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Aber keine Sorge, gerade diese Konzentration auf das Ergebnis macht das Fotografieren zum Erlebnis.

„Áhrifamikill“ heißt übrigens „eindrucksvoll“ auf Isländisch

(Fuji X-T2 | 12 mm | ƒ4 | 1/1.70 s | ISO200)

(Fuji X-T2 | 16 mm | ƒ5.6 | 1/550 s | ISO200)

[ut_header style=“pt-style-2″ title=“JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras“]Custom Settings und alle wichtigen Einstellungen verständlich erklärt[/ut_header]

In diesem eBook erzähle ich wie ich zur JPEG-Fotografie (zurück-)gefunden habe und warum ich mittlerweile fast alles im JPEG-Format fotografiere. Ich erkläre die Custom Settings sowie alle relevanten Einstellungen der Kamera für die Fotografie im JPEG-Format. Dazu gibt es 15 von mir entwickelte Fujifilm JPEG-Rezepte und zwei Rezepte von Falk Frassa.

Als Bonus gibt es zudem noch 90 Minuten exklusiven Audioinhalt mit Falk und mir, zum Thema Fotografie im JPEG-Format.

[ut_btn button_text=“Zum eBook“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.photologen.de%2Fjpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras%2F|||“ button_text_color=“#ffffff“ button_background=“#01906d“ button_text_color_hover=“#ffc338″ button_background_hover=“#0a0a0a“]